Peter Kehl

deutscher Radsportler (Straße und Bahn)

Erfolge/Funktion:

Deutscher Meister 1979 der Straßenamateure.

* 18. September 1957 Dortmund

Er gehört nicht zum A-Kader der Nationalmannschaft und stand nicht auf der Liste der Olympiakandidaten für Moskau, dennoch wurde Peter Kehl 1979 Deutscher Meister der Amateur-Straßenfahrer.

Der ledige Dortmunder ist Wirtschaftsstudent. Nach dem großen Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft entschloß er sich kurzfristig, Radprofi zu werden. Das Argument, die Olympischen Spiele wären für ihn sicher ein großes sportliches Ziel, entkräftet er schnell: "Nächstes Jahr ist das Gedränge sehr groß" - und wer weiß, ob der junge Dortmunder noch einmal solch eine gute Ausgangsposition gefunden hätte. "Ich habe schon immer die Absicht gehabt, Berufsfahrer zu werden, da habe ich eben die Chance genutzt".

Laufbahn

Bereits im September 1979, zwei Monate nach seinem Amateurtitel, ging Peter Kehl als Profi auf die Winterbahn der Berliner Deutschlandhalle. Ohne besondere Vorbereitungen stieg er beim 75. Berliner Sechstagerennen ins harte "Sixdays-Geschäft" ein: "Der erste Tag war der schwerste wegen der Umstellung von der Straße. Ich bin mit Herzbeklemmungen ins erste Sechstagerennen gegangen, aber es läuft wider jeder Erwartung sehr gut". Als Amateur hatte der Dortmunder bereits an 'Kleinen Sixdays' teilgenommen ...